M(a)y Day

Ehrlich gesagt hab ich keine Idee, was ich hier schreiben soll, also befolge ich mal den Rat einer lieben Internet-Freundin und schreibe einfach drauf los.

Ich starte diesen Blog, weil man mir sagte, dass es in der heutigen Zeit einfach dazugehört. Vor allem wenn man ne homepage und nen shop hat. Okay, also bin ich brav und blogge. Das Wort bloggen erinnert mich irgendwie an ein Schaf....

Erstmal muss ich gucken, wie die Einstellungen sind und ob da überhaupt jemand posten kann. Hab nicht die geringste Ahnung, wie das ganze funktioniert und versteh nur Bahnhof....also werd ich mal meine grauen Zellen stressen und mich durch die Materie klicken. Ihr werdet ja sehen, ob ich es geschafft hab....oder eben nicht. Ne, dann werdet ihr es natürlich nicht sehen:-) also ich sag mal tschüss und mach mich auf die Socken

Mein zweites Standbein

Donnerstag, 16. Juli 2009

Am Anfang war der Bär...

ich hab grad erfahren, dass ein Blog so was wie ein virtuelles Tagebuch ist und dass man dort einfach alles reinschreibt, was so Sache ist. Aber macht euch keine Hoffnung, meine Geheimnisse verrate ich euch trotzdem nicht:-) Ich verrate euch aber erst mal, wie meine Creddybären entstanden sind. Glaube dass ist eh das, was die meisten interessiert. Mein restliches Leben ist leider nicht so salonfähig.... Alsooooooooooooooo.....es war einmal..... vor einigen Jahren, da wurde ich ziemlich krank und verlor meinen Job. Da ich aber noch in der Blüte meines Lebens stand (wo ich natürlich immer noch stehe *hüstel*), musste ich ja irgendwie meine Brötchen verdienen. Also suchte und suchte ich nach neuen Alternativen..... Das war ein langwieriger und oft nervenaufreibender Prozess und während dieser Zeit putzte und bügelte ich für andere Leute um mich halbwegs über Wasser zu halten. Ich machte die Wäsche für den Fußballverein und ich malte Portraits für fremde Leute. Dass ich auf Grund meiner Krankheit kaum mehr das Haus verlassen konnte, kam mir dabei zu Gute. So werkelte ich fast rund um die Uhr an irgendwas rum. Das ganze war ja eine recht eigenartige Kombination von beruflichen Tätigkeiten, aber man muss ja irgendwie überleben. Und in jeder freien Minute saß ich am PC und tüftelte rum. Eines Tages meldete ich mich in einer Yahoo Gruppe (Grafiklady) an und begann dort, mein erstes Bildbearbeitungsprogramm zu erlernen. Nebenbei erstellte ich bei beepworld meine erste Homepage.....Gott was war ich stolz drauf.... Meine ersten zaghaften Gehversuche mit html machte ich einige Zeit später, als mir beepworld zu teuer wurde. Naja, zu der Zeit gab es von Creddy weit und breit noch keine Spur..... Weil mich das ganze so interessierte meldete ich mich bei mehreren Gruppen an, begann wie eine Verrückte tubes zu sammeln und bastelte damit, als würde mein Leben davon abhängen. Meine Werke zeigte ich voller Stolz auf meiner eigenen Homepage.......und damit fing alles an..... Regelmäßig und sicher wie der Vollmond tauchte irgend so ein selbsternannter Internet Sheriff auf und drohte mir mit Klagen, weil ich ach so viele Copyrights verletzen würde. Ich verlor mehr und mehr die Freude am basteln. Ich holte mir Genehmigungen von vielen Künstlern ein, damit ich guten Gewissens und ohne Angst mit deren Werken basteln konnte. Aber das waren nur wenige, die die Erlaubnis erteilten und meistens waren dann auch noch irgendwelche Auflagen damit verbunden, die keiner verstehen konnte und so wurde mir auch das bald zu blöd.... Also begann ich damit, selber Grafiken zu machen. Leider war ich so doof und verwendete am Anfang die Tatty Teddys als Vorlagen:-( Naja, ich bin ja kein Künstler, also musste ich wo abgucken..... Die ersten Creddys erblickten das Licht der Welt irgendwann im Jahr 2003 oder 04. Wie gesagt, ziemlich arge Kopien von Tatty Teddy. Der Namen der Creddys setzt sich übrigens zusammen aus Creo und Teddy und hat mit Tatty nichts zu tun! Als meine Creddys immer mehr wurden und die Leute ganz begeistert darauf reagierten, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und hab die Leute von Tatty angeschrieben. Und die Antwort haute mich fast vom Hocker.....es gäbe genug Unterschiede von Tatty und Creddy und es gäbe keinen Anlass zur Sorge. Ich jubelte vor Freude und teilte das gleich allen Creddyfreunden mit. Das hätt ich wohl besser bleiben lassen....eines Tages bekam ich aus heiterem Himmel eine Mail, dass das Copyright der Tattys doch verletzt würde und ich sollte die blauen Nasen entfernen. Okay, damit konnte ich leben. Also weg mit den blauen Nasen.....kurze Zeit später noch eine Mail, ich solle doch besser ein anderes Tier machen, müsse ja nicht unbedingt ein Bär sein..... Hallo! Creddy kein Bär??? ein Huhn vielleicht??? na, jetzt war ich aber wütend. Die Leute haben ja das Urheberrecht für Tatty, keine Frage, aber nicht auf alle Bären der Welt! Nun war ich so richtig motiviert, die Bären von Grund auf zu verändern. Auch wenn ich (mit blutendem Herzen) die Arbeit eines ganzen Jahres zunichte machen musste. Einzig die Farbe grau sollte bleiben. Als erstes bekamen die Creddys eigene Gesichter, dann größere Ohren, Arme und Beine wurden länger.... und und und.... Irgendwann kam ich sogar mal auf die abartige Idee, ihnen Haare zu verpassen :-) Zum Glück kam ich aber wieder zu Verstand. Noch heute gibt es ab und zu ein paar Änderungen, aber das Gerüst steht, Creddy ist nun ein Original und mein geistiges Eigentum und keiner kann ihn mir mehr abspenstig machen. Den Namen schon, den zu schützen wär viel zu teuer, aber ich denke, damit kann man leben. Gibt ja auch haufenweise Helgas und Michaelas usw.

*************************** so, jetzt muss ich aber mal wieder was arbeiten und Abendessen richten. Morgen erzähl ich euch, wie´s weiter ging mit den Creddys. Bis dann Eure Creo

2 Kommentare:

  1. Mensch worauf man nicht alles achten muss. Aber Süße, die Creddy`s sind einfach knuffig und ich kann sie mir garnicht mehr weg denken bei meinem eigenen pixeln.

    Viele Dank für alle die Du bisher gemacht hast.

    KnuBu Ela

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt weiß ich endlich wie mein lieblings-Bär endstanden ist und bin beeindruckt davon wie talentiert und ausdernd Du bist.
    Mach weiter so,freue mich über jeden neuen Creddy.

    Gruß Chrissi/Mietze

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv